Lernen, Papierberge ordnen, kreativ sein, Essen oder internetsurfen: Ein Schreibtisch kann vielseitig genutzt werden In der Kindheit nutzt man den Schreibtisch zum Malen, Hausübung machen oder Schreiben des ersten Liebesbriefs. Im Erwachsenenalter dient er dazu, Rechnungen zu bezahlen oder sich durch den Steuerausgleich zu kämpfen. Doch ein Schreibtisch ist weit mehr. Das Möbelstück ist auch ein Platz, an dem man kreativ sein und sich konzentrieren kann oder an dem man die Beine hochlegen kann – mitunter schläft man sogar darauf ein. So unterschiedlich die Nutzung sein kann, so unterschiedlich verhält es sich auch mit Ausstattung und Ordnung. Manch einer hat neben dem Computer allerhand Büromaterial – Stifte, Post-its oder Klammermaschine. Andere setzen auf das Prinzip “Weniger ist mehr” und bevorzugen einen aufgeräumten Arbeitsplatz.

Psychologen vermuten gar einen Zusammenhang zwischen kreativen Köpfen und chaotischen Schreibtischen. In der Politik ist er das “Machtsymbol Nummer eins”.

 

Was auf einem Schreibtisch steht, ändert sich auch mit der Zeit. Ein Video des Harvard Innovation Lab zeigt, wie die Technologisierung Hilfsmittel wie Block, Kalender, Taschenrechner und Adressbuch verändert hat. Der Laptop ist der Schreibtisch der Gegenwart.

 

Quelle:derstandard.at/2000031209833/Aufgeraeumt-oder-chaotisch-Wie-sieht-Ihr-Schreibtisch-aus

 

 

 

 

Wir bedanken uns beim tollen Blog Best Reviews für das geniale Video http://bestreviews.com/electronics#evolution-of-the-desk . Besucht Best Reviews unter http://bestreviews.com

Translate »